.

Limeshain

Limeshain liegt am Übergang des Ronneburger Hügellandes zur südlichen Wetterau. Namensgebend für die Gemeinde, die aus den Ortschaften Rommelhausen, Hainchen und Himbach besteht, ist der ehemalige römische Verteidigungswall Limes. Der Limes verläuft im Wald der Gemarkungen Rommelhausen und Himbach. Er war zur zusätzlichen Sicherheit mit Kastellen und Beobachtungstürmen versehen. Die Türme standen in übersehbaren Abständen. An den Kreuzungen alter Straßen erbauten die Römer Kastelle, in denen Einsatzreserven und oft berittene Truppen untergebracht wurden.

Die ältesten Siedlungen hatten sich in Form von Einzelhöfen am Rande der Straßen entwickelt. Sie wurden zu wichtigen Marktorten. In der zweiten Siedlungsperiode 500–800 n. Chr. entstanden die heutigen Ortsteile Rommelhausen und Himbach. Die Entstehung des Ortes Hainchen fällt in die dritte Siedlungsperiode von 800–900 n. Chr.

Noch heute ist der ehemalige Verlauf des Limes an vielen Stellen deutlich zu erkennen. Einen Eindruck von Geschichtsträchtigkeit dieser Region bekommen Besucher auf dem Archäologie- und Waldlehrpfad, auf dem man auch auf ein Stück des restaurierten Limes trifft.

Sehenswert sind die traditionellen Fachwerkhäuser Limeshains und der Barbarossabrunnen, an dem der gleichnamige Kaiser auf einer Reise seinen Durst gelöscht haben soll.


Haben Sie Interesse an einem weiteren Ort in meinem Wahlkreis?

 

Butzbach Münzenberg Rockenberg Wölfersheim Bad Nauheim Ober-Mörlen Echzell Nidda Hirzenhain Gedern Ortenberg Kefenrod Büdingen Friedberg Reichelsheim Ranstadt Rosbach Florstadt Wöllstadt Niddatal Karben Bad Vilbel Glauburg Altenstadt Limeshain Wächtersbach Brachttal Bad Soden-Salmünster

 
Wappen Altenstadt
Wappen Bad Nauheim
Wappen Bad Soden - Salmünster
Wappen Bad Vilbel
Wappen Brachttal
Wappen Butzbach
Wappen Büdingen
Wappen Echzell
Wappen Florstadt
Wappen Friedberg
Wappen Gedern
Wappen Glauburg
Wappen Hirzenhain
Wappen Karben
Wappen Kefenrod
Wappen Limeshain
Wappen Münzenberg
Wappen Nidda
Wappen Niddatal
Wappen Ober-Mörlen
Wappen Ortenberg
Wappen Ranstadt
Wappen Reichelsheim
Wappen Rockenberg
Wappen Rosbach
Wappen Wächtersbach
Wappen Wölfersheim
Wappen Wöllstadt

Wappen

Wappen

Wetter

Links

Video

RTL hat Nina Hauer im Wahlkampf durch die Wetterau begleitet und die Kampagne der Abgeordneten mit derjenigen der CDU-Bewerberin verglichen.